Ehrenamtlichenarbeit in der Diakonie Wohnberatung

Ein Teil des neu geschaffenen Wiener Beratungsmodus beinhaltet das Suchcafe, in dem Klient*innen (geflüchtete volljährige Einzelpersonen und Familien mit unterschiedlichem Aufenthaltsstatus, überwiegender Aufenthalt in Wien) gemeinsam mit eineR Hauptamtlichen und mehreren Freiwilligen Unterstützer*innen in die online-Wohnungssuche eingeführt werden und dann gemeinsam nach Wohnungen suchen, Vermieter*innen kontaktieren, Besichtigungstermine ausmachen, etc.

Für diese Ehrenamtlichenarbeit ist Diakonie Flüchtlingsdienst auf der Suche nach deutschsprachigen Student*innen, die Lust haben regelmäßig Dienstags nachmittags zw. 13 und 18 Uhr gemeinsam mit Klient*innen (im wesentlichen aus Somalia, Arabischen Ländern und Afghanistan) nach Wohnungen zu suchen. Fremdsprachliche Kenntnisse sind nicht erforderlich. Darüber hinaus muss auch nicht die gesamte Beratungszeit von 13-18 Uhr abgedeckt werden, wenn es sich nicht ausgeht - aktuell gibt es auch Ehrenamtliche, die zB von 13-15:30 oder 15:30-18 Uhr mitarbeiten. Einsatzort wäre Künstlergasse 11 in 1150 Wien. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Als Benefits für die Helfer*innen kann Diakonie Flüchtlingsdienst neben dem interessanten Tätigkeitsfeld auch weitergehende Fortbildungen, Austausch- und Vernetzungstreffen mit Ehrenamtlichen anderer Stellen, eine Unfallversicherung für Arbeitsweg/Zeitraum im Büro und Zeitbestätigungen über Dauer und Art der ehrenamtlichen Mitarbeit für bessere Chancen am Arbeitsmarkt im Sozialbereich anbieten.

Weitere Informationen und Kontakt: wohnberatung.wien@diakonie.at